So findest du deine große Leidenschaft und musst nie mehr arbeiten!

Grigori KalinskyGrigori Kalinsky
Rate this post

Träumst du davon, dein Hobby zum Beruf zu machen, jeden Morgen freudig aus dem Bett zu springen, weil du einfach liebst, was du tust und du deshalb die ganze Welt umarmen könntest? Dann ist es wichtig, dass du dein bisheriges Leben hinterfragst und deine wahre Leidenschaft findest. Ja, es ist ein großer Schritt, die eigene Komfortzone zu verlassen und den Mut aufzubringen, seinen sicheren Job zu kündigen und sich in das große Unbekannte zu stürzen – doch wenn du einen Plan hast, wohin die Reise gehen soll und wie du die Sache angehen willst, dann wirst du über kurz oder lang nur davon profitieren können! Coach und Unternehmer Grigori Kalinski lebte selbst vor einigen Jahren im Hamsterrad gefangen, hat jedoch mittlerweile seine wahre Leidenschaft als Coach für das Amazon Kindle Business gefunden und möchte dir in diesem Gastbeitrag Tipps geben, wie auch du endlich deine Leidenschaft ausfindig machen kannst. Hierfür genügen meist schon wenige Fragen!

Würde ich eine gewisse Tätigkeit auch dann ausüben, wenn ich keinen finanziellen Nutzen davon hätte?

Lautet die Antwort auf diese Frage ganz klar ‚Nein!‘, dann kannst du dir sicher sein, dass du mit deinem momentanen Job nicht zufrieden bist – egal, wie viele Vorzüge er dir auch bietet. Tief in deinem Herzen sehnst du dich nach etwas ganz Anderem und siehst deine Arbeit eher als notwendiges Übel an, das dein Herz jedoch nicht erfüllt. Vergleiche dieses Gefühl, wenn du an deine Arbeit denkst, mal mit dem Gefühl, das du verspürst, wenn du deinem liebsten Hobby nachgehen kannst – für das du kein Geld bekommst und vielleicht sogar Unmengen an Geld investierst, um es ausüben zu dürfen! Mit großer Sicherheit wirst du hier deutliche Unterschiede spüren. Es ist an der Zeit, sich einzugestehen, dass du im Moment nicht das Leben lebst, das du leben möchtest und auch könntest. Dieses Eingeständnis ist der erste wichtige Schritt in ein neues Leben!

Was spricht dagegen, mein Hobby zum Beruf zu machen?

Frage dich – ganz sachlich – was dagegenspricht, einen Versuch zu wagen und das eigene Hobby zum Beruf zu machen. Meist werden dir hier sofort fadenscheinige Ausreden in den Sinn kommen, wie bspw. ‚Wenn es nicht klappt, dann ist mein Leben ruiniert und ich verliere alles‘, ‚Mir fehlt einfach das Geld dafür!‘ oder auch ‚Damit kann man halt kein Geld verdienen, das brauch ich gar nicht zu probieren!‘. All diese Sätze sind keine Gründe, sondern Ausreden – und noch dazu ziemlich schlechte. Getreu dem Motto ‚Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg‘, lassen sich bspw. finanzielle Problem immer lösen, wenn du das wirklich möchtest und dazu bereit bist, etwas für deinen Erfolg zu tun.

So könntest du dir z. B. ein eigenes Amazon Kindle Business aufbauen, das dir monatlich ein vierstelliges, passives Einkommen einspielt und so deine ganze Idee absichern. Zudem kann man heutzutage mit absolut allem Geld verdienen, wenn man die ganze Sache richtig angeht. Höre also damit auf, dir selbst alles madig zu reden und gestehe dir ein, dass du schlichtweg Angst davor hast, deine Idee umzusetzen. Im nächsten Schritt gilt es nun, sein Vorhaben sachlich zu hinterfragen und lösungsorientiert, anstatt problemorientiert zu denken. Suche nicht nach Argumenten, warum du dein Vorhaben nicht umsetzen kannst, sondern beginne damit, die große Veränderung zu planen und dir Gedanken darüber zu machen, welche Schritte notwendig sind, um deinem Ziel näher kommen zu können. Alle Menschen haben Angst, wenn sie ihre Komfortzone verlassen müssen, doch die erfolgreichen Menschen haben gelernt, durch diese Angst hindurchzugehen – und du kannst das auch!

Hilfe! Ich weiß überhaupt nicht, was mir Spaß machen könnte!

Es kann gut sein, dass dein Problem darin besteht, dass du gar nicht weißt, was du eigentlich machen möchtest. Hier gibt es mehrere Methoden, wie du vorgehen kannst. Zum einen kannst du dir überlegen, was dir als Kind Freude bereitet hat und diesem Hobby probeweise wieder nachgehen. Fühlt sich das auch nach einiger Zeit noch gut an, dann hast du deine Leidenschaft (wieder)gefunden! Zum anderen kannst du aber auch einfach herumprobieren und alle möglichen Bereiche austesten. Manche Menschen lieben es, etwas mit ihren Händen zu erschaffen, andere möchten sich immer mehr Wissen aneignen, wieder andere sind stets auf der Suche nach einem noch größeren Adrenalinkick, usw. Probiere verschieden Genres aus und finde das, was dich am meisten anspricht.

Es gibt immer etwas für jeden Menschen, das ihm große Freude bereitet – nur die Suche danach gestaltet sich für manche schwieriger als für andere. Stecke daher den Kopf nicht in den Sand, wenn du noch keine Leidenschaft gefunden hast, sondern mache dir bewusst, dass diese Welt dir unzählige Möglichkeiten zu bieten hat, wenn du offen für Neues bist. Es kann auch gut sein, dass du eigentlich Interessen hast, doch im Moment zu erschöpft bist, um Freude an etwas empfinden zu können. In diesem Fall solltest du mehr Entspannung in deinen Alltag integrieren und wieder zurück zu dir selbst finden. Kommst du innerlich zur Ruhe, so kommt die Freude ganz automatisch wieder zurück.

Fazit

Auch du kannst dein Leben so gestalten, wie du es möchtest, wenn du beginnst, zu verstehen, dass die Grenzen lediglich in deinem Kopf existieren und du dich all deinen Ängsten stellen kannst. Finde deine Leidenschaft, indem du gedanklich in deine Kindheit zurückgehst und dir überlegst, was dir damals Freude bereitet hat. Außerdem kannst du natürlich alles ausprobieren, was du möchtest und so ganz neue Dinge entdecken und neue Erfahrungen sammeln, um so herauszufinden, was dir Spaß macht. Hast du deine Leidenschaft bereits gefunden, dann stoppe deine negativen Gedanken und eigne dir ein lösungsorientiertes Denken an, um deinem Ziel Stück für Stück näher zu kommen. Es gibt kein Problem, für das es keine Lösung gibt, wenn du gründlich genug suchst!

Über den Autor:

Grigori Kalinski gilt im deutschsprachigen Raum als führender Coach im Bereich des Amazon Kindle Publishings. Ungeachtet seines jungen Alters ist er seit einigen Jahren gern gesehener Gast in Talkshows und auf Seminaren. Seine Vision von einem besseren Leben führte ihn nach seinem abgebrochenen Studium auf den Amazon-Kindle-Markt. Mit geringem Aufwand konnte er bereits nach wenigen Wochen ein hohes passives Einkommen generieren. Heute gibt der Amazon-Kindle-Experte in Online-Seminaren und Einzel-Strategie-Gesprächen anderen Menschen sein wertvollstes Wissen an die Hand.

Über den Autor

Gordian Hense
Journalist, Mitglied im Verband Europäischer Fachjournalisten.

Kommentar hinterlassen zu "So findest du deine große Leidenschaft und musst nie mehr arbeiten!"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.