Darum ist es wichtig für deinen Erfolg, dass du deine eigenen Grenzen kennst und respektierst!

Grigori KalinskyGrigori Kalinsky
Rate this post

Wir alle haben unsere Stärken und Schwächen und es ist völlig normal, dass du nicht alles auf dieser Welt gleich gut kannst – niemand kann das. Viel wichtiger ist es, dass du deine Schwächen kennst und sie dadurch in deine Planung miteinbeziehen kannst. Häufig ist es gar nicht so schlimm, wenn wir eine (Teil)Aufgabe nicht alleine bewältigen können, sofern wir dazu in der Lage sind, uns diese Tatsache eingestehen zu können. Unternehmer und Coach Grigori Kalinski erlebt in seinem Coaching immer wieder Menschen, die sich nicht an die Umsetzung ihrer Träume wagen, weil sie einzelne Zwischenschritte (noch) nicht bewältigen können. Warum diese Sichtweise fatal ist und weshalb du dich unbedingt trotzdem auf den Weg machen solltest – und vor allen Dingen auch, wann Grenzen beachtet und wann sie gesprengt werden sollten – das erfährst du in diesem Gastbeitrag.

Wie entstehen Grenzen?

Grenzen existieren meist nur in deinem Kopf und sind unweigerlich an Glaubenssätze gekoppelt. Hast du früher in der Schule bspw. in Aufsätzen öfters eine 6 kassiert, so hat sich mit grosser Wahrscheinlichkeit in deinem Kopf festgesetzt, dass du schlecht in Deutsch bist und keine Aufsätze schreiben kannst. Wurden deine Aufsätze allerdings meist gut oder sogar sehr gut bewertet, dann hast du das Fach Deutsch als eine deiner Stärken kennengelernt und abgespeichert. Es kann jedoch gut sein, dass du trotz der schlechten Bewertungen gut darin bist, Aufsätze, Interpretationen und Geschichten zu schreiben, dein Lehrer bzw. deine Lehrerin dich jedoch einfach nicht mochte oder deiner blühenden Fantasie nichts abgewinnen konnte. Astrid Lindgren bspw. bekam für die Idee der Pippi Langstrumpf anfangs harsche Kritik und wurde oft als talentfrei und unfähig bezeichnet – hätte sie diesen Menschen Glauben geschenkt, dann wären wir heute um einen absoluten, generationsübergreifenden Klassiker ärmer.

Du siehst also, dass solche Grenzen im Prinzip nur dort entstehen können, wo wir es auch zulassen – bewusst oder unbewusst. Dennoch ist es wichtig, dass du deine momentanen Grenzen kennst, sie hinterfragst und die Dinge, die du schon lange nicht mehr ausprobiert hast, erneut versuchst – einfach, um zu überprüfen, ob diese Grenze wirklich (noch) besteht. In vielen Fällen stammen unsere heutigen Grenzen aus unserer Kindheit. So beobachtet man häufig, dass Menschen Angst davor haben, ‚Nein‘ zu sagen, wenn sie um einen Gefallen gebeten werden, obwohl sie das eigentlich gerne tun würden, weil es ihnen im Moment zu viel ist. Allerdings haben sie in ihrer Kindheit gelernt, dass das Nein-Sagen mit Liebesentzug und Ablehnung quittiert wird. Da sie irgendwann nicht einmal mehr versucht haben, ‚Nein!‘ zu sagen, konnten sie bis heute nicht die Erfahrung machen, dass sich niemand (mehr) von ihnen abwendet, wenn sie ihre eigenen Grenzen aufzeigen.

Wann sind Grenzen sinnvoll und wann ist es wichtig, dass du die Grenzen sprengst?

Grenzen sind immer dann sinnvoll, wenn es darum geht, dein Wohlbefinden und deine Gesundheit zu sichern. Merkst du, dass du mental oder auch körperlich dringend eine Auszeit benötigst, dann solltest du diese Grenzen unbedingt ernst nehmen und dir ein wenig Ruhe gönnen – auch dann, wenn dein Kopf dir sagt, dass du unbedingt Leistung erbringen musst! Respektiere deine eigenen Grenzen und du wirst feststellen, dass du im entspannten Zustand viel besser vorankommst mit deiner Arbeit. Im erschöpften Zustand bist du zwar den ganzen Tag beschäftigt, doch am Ende des Tages hast du vermutlich nicht einmal die Hälfte der To-Do-Liste geschafft!

Anders verhält es sich mit limitierenden Grenzen, die dir bspw. durch Ängste gesetzt werden. Hast du z. B. Angst davor, dein eigenes Amazon Kindle Business zu gründen, weil du dich für unfähig hältst oder die Befürchtung in dir trägst, dass dein Umfeld dich verspotten oder gar verurteilen könnte, dann solltest du über diese Grenzen hinausgehen! Diese Grenzen halten dich davon ab, dein wahres Potential zu entfalten und ein wirklich erfülltes Leben leben zu können. Mache dir bewusst, dass die Grenzen deiner Komfortzone nur deshalb bestehen, weil du falsche Glaubenssätze in dir trägst, oder aber, weil du bisher noch keine Erfahrungen in ähnlichen Situationen sammeln konntest und dir daher die Referenz fehlt, um dich sicher fühlen zu können. Allerdings ist es notwendig, dass du über diese Angst hinweggehst, um positive Erfahrungen zu machen. Lässt du dich von der Angst lenken und hältst dich daher immer wieder selbst davon ab, für deine Ziele zu kämpfen, wirst du niemals ein erfolgreiches und erfülltes Leben führen können.

Es ist nicht notwendig, dass du dein Leben von heute auf morgen umkrempelst, es genügt schon, wenn du einen ersten kleinen Schritt in die richtige Richtung machst und dich langsam voran wagst. Je mehr Erfolge du auf deinem Weg sammeln kannst, desto brüchiger werden deine Grenzen und dein Selbstvertrauen steigt an. So kannst du deine Komfortzone Stück für Stück erweitern und dich zum Erfolg hocharbeiten – doch achte stets darauf, dass du deine physischen und psychischen Grenzen dabei beachtest und diese nicht übergehst! Du bist ein Mensch und keine Maschine und brauchst daher regelmäßige Ruhezeiten, um dich zu erholen und dann mit neuer Kraft weiterzumachen.

Fazit

Es gibt Grenzen, die du beachten solltest und Grenzen, die es zu sprengen gilt. Ausserdem ist es völlig normal, dass jeder Mensch Schwächen hat – doch das ist gar nicht schlimm! Suche dir Hilfe bei einer anderen Person, deren Stärken genau in diesem Bereich liegen, sodass sich eure Fähigkeiten gegenseitig ergänzen. Wir Menschen sind soziale Wesen und es ist nur natürlich, dass du nicht alles im Alleingang schaffst, sondern, dass jeder Mensch hin und wieder auf die Unterstützung von aussen angewiesen ist. Wichtig ist, dass du dir dein Ziel immer wieder vor Augen hältst, deine Komfortzone in kleinen Schritten verlässt und es zulässt, dass dich immer wieder Menschen – zumindest ein Stück – auf deinem Weg zum Ziel begleiten. Höre ausserdem unbedingt auf dich selbst und lege eine Pause ein, wenn du merkst, dass du erschöpft bist – idealerweise sogar bevor es zur Erschöpfung kommt! Beachtest du diese Dinge, so steht deinem Erfolg nichts mehr im Wege!

Über den Autor:

Grigori Kalinski gilt im deutschsprachigen Raum als führender Coach im Bereich des Amazon Kindle Publishings. Ungeachtet seines jungen Alters ist er seit einigen Jahren gern gesehener Gast in Talkshows und auf Seminaren. Seine Vision von einem besseren Leben führte ihn nach seinem abgebrochenen Studium auf den Amazon-Kindle-Markt. Mit geringem Aufwand konnte er bereits nach wenigen Wochen ein hohes passives Einkommen generieren. Heute gibt der Amazon-Kindle-Experte in Online-Seminaren und Einzel-Strategie-Gesprächen anderen Menschen sein wertvollstes Wissen an die Hand.

Über den Autor

Gordian Hense
Journalist, Mitglied im Verband Europäischer Fachjournalisten.

Kommentar hinterlassen zu "Darum ist es wichtig für deinen Erfolg, dass du deine eigenen Grenzen kennst und respektierst!"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.