Ängste bieten Chancen

Grigori KalinskyGrigori Kalinsky
Rate this post

Warum sich hinter deiner grössten Angst zeitgleich immer auch die grösste Chance verbirgt!

Vielleicht hast auch du schon einmal von jemandem gehört, dass sich hinter der grössten Angst immer auch ein enormes Potenzial und eine grosse Chance verbirgt. Gehörst du zu den von Natur aus eher vorsichtigen und ängstlichen Menschen, so mag dir dieser Satz vielleicht wie ein schlechter Scherz vorkommen, denn Angst zu haben ist ein schreckliches und teilweise sogar absolut lähmendes Gefühl! Grigori Kalinski ist Coach und Unternehmer und weiss genau, dass auch erfolgreiche Menschen Ängste in sich tragen und die daraus resultierende Energie sogar für sich nutzen können. In diesem Artikel soll der Zusammenhang zwischen Angst und Potenzial erklärt werden, sodass auch du am Ende verstehen wirst, warum Ängste für deinen Erfolg sogar sehr hilfreich sein können!

An welchen Stellen im Leben entstehen Ängste?

Angst tritt immer in Situationen auf, in denen wir entweder bereits in der Vergangenheit negative Erfahrungen gemacht haben, oder aber auch in Situationen, in denen wir noch überhaupt keine Erfahrungen gesammelt haben und unser Gehirn den Ausgang der Geschichte nicht vorhersagen kann – und genau diese Ungewissheit macht Angst! Die Angst soll uns also auf potenzielle Gefahren hinweisen und unser Überleben sichern. In der Steinzeit waren solche Ängste äusserst sinnvoll, wenn es bspw. im Gebüsch geraschelt hat und die Menschen nicht wissen konnten, ob gleich plötzlich ein gefährliches Tier herausspringen wird, doch in unserer heutigen Gesellschaft haben wir meist vor Situationen Angst, die wir garantiert überleben werden – egal, was wir tun und wie die Sache ausgeht. Dennoch funktioniert unser Gehirn in dieser Hinsicht noch ganz genauso wie damals, weshalb sich bspw. Prüfungsangst so anfühlt, als würde dein Leben auf dem Spiel stehen, obwohl du natürlich nicht stirbst, wenn du die Prüfung nicht bestehen solltest.

Die aufkeimende Angst, wenn du deine Komfortzone verlassen möchtest

Möchtest du erfolgreich werden, so ist es unbedingt notwendig, dass du aktiv wirst und deine Komfortzone verlässt. Das Verlassen der Komfortzone ist unweigerlich mit dem Gefühl der Angst verbunden, denn du begibst dich auf neue und unbekannte Pfade. Selbstverständlich wirst du immer ein gewisses Risiko tragen müssen, wenn du etwas zum ersten Mal machst und es sich hierbei um eine Entscheidung handelt, die dein Leben nachhaltig verändern wird. Dennoch ist es oftmals sinnvoll, sich bewusst über diese Grenzen im Kopf hinweg zu setzen und neue Wege zu gehen. Bist du bspw. unglücklich in deinem Job und träumst von einem unabhängigen Leben, dann solltest du dich nicht von der Angst vor dem Versagen oder auch der Angst vor Ablehnung durch dein Umfeld von diesem Plan abhalten lassen. Sei mutig, kündige deinen Job und gründe ein Business, wenn es das ist, was du wirklich in deinem Leben möchtest! Mache dir bewusst, dass du nicht sterben wirst, wenn du diesen Schritt wagst, aber dafür ganz viel gewinnen kannst. Natürlich ist es bequem, wenn du dein Leben so weiterführst wie bisher und dich deinen Ängsten nicht stellen musst, doch du wirst mit diesem Leben niemals glücklich werden – und von selbst ändert sich auch nur in den seltensten Fällen jemals etwas zum Positiven! Und genau an diesem Punkt kommen wir auch schon zum Zusammenhang zwischen der Angst und dem grossen Potenzial, das sich hinter ihr verbirgt!

Wie hängen Angst und Potenzial zusammen?

Ganz einfach: Wenn du wissen möchtest, an welcher Stelle du dich persönlich und auch beruflich weiterentwickeln kannst, dann zeigt dir die Angst den richtigen Weg. Die Angst zeigt dir an, wo du dein Leben verbessern kannst und welche Fähigkeiten du benötigst, um dein Leben noch besser gestalten zu können. Sieh die Angst daher ab sofort nicht mehr als Hindernis oder gar als Barriere, sondern als hilfreicher Wegweiser an. Anstatt umzudrehen, sobald du Angst wahrnimmst, solltest du sie zur Kenntnis nehmen und ganz bewusst auf sie zugehen. Du wirst feststellen können, dass deine Ängste immer kleiner werden, je selbstbewusster und entschiedener du in kleinen und grossen Schritten auf sie zugehst. Erlaube der Angst fortan nicht mehr, Macht über dich auszuüben, sondern nimm die Angst als Freund und Helfer wahr, um dein volles Potenzial entfalten zu können.

Fazit

Hinter deiner grössten Angst steckt immer auch die grösste Chance, denn sie zeigt dir ganz klar an, an welchen Punkten Veränderungsbedarf in deinem Leben besteht. Scheue dich nicht davor, auf die Angst zuzugehen und du wirst bemerken, dass deine Ängste immer mehr schrumpfen. Natürlich ist es wichtig, dass du im Voraus das Risiko einschätzt und rein mit dem Verstand überlegst, ob die Angst berechtigt ist oder nicht. Stelle das Risiko immer der Chance gegenüber und frage dich, ob sie diesen Schritt und das Risiko wert ist. Du allein bist für deine Transformation und dein eigenes Leben zuständig. Lasse dir grosse Chancen nicht entgehen, nur, weil du Angst hast zu versagen oder von deinem Umfeld für die Entscheidung kritisiert zu werden. Gestalte dein Leben nach deinen Wünschen, nimm deine Angst zur Kenntnis und triff bewusste Entscheidungen. Meist verbirgt sich das wahre Leben hinter diesen Ängsten und du wirst reich belohnt werden, wenn du den Mut aufbringst, durch diese Ängste hindurchzugehen – und in den allermeisten Fällen wird nichts Schlimmes passieren und all deine Befürchtungen waren nichts Anderes als pure Hirngespinste!

Über den Autor:

Grigori Kalinski gilt im deutschsprachigen Raum als führender Coach im Bereich des Amazon Kindle Publishings. Ungeachtet seines jungen Alters ist er seit einigen Jahren gern gesehener Gast in Talkshows und auf Seminaren. Seine Vision von einem besseren Leben führte ihn nach seinem abgebrochenen Studium auf den Amazon-Kindle-Markt. Mit geringem Aufwand konnte er bereits nach wenigen Wochen ein hohes passives Einkommen generieren. Heute gibt der Amazon-Kindle-Experte in Online-Seminaren und Einzel-Strategie-Gesprächen anderen Menschen sein wertvollstes Wissen an die Hand.

 

Über den Autor

Gordian Hense
Journalist, Mitglied im Verband Europäischer Fachjournalisten.

Kommentar hinterlassen zu "Ängste bieten Chancen"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.